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yourchat/CLEAN_CODE_REFACTORING.md
Torsten Schulz (local) 83d7484006 Füge Clean Code Refactoring für das YourChat-Projekt hinzu
- Erstelle die Datei `CLEAN_CODE_REFACTORING.md`, die die Ziele und Prinzipien des Clean Code Refactorings beschreibt.
- Implementiere neue Klassen wie `UserRepository`, `WebSocketMessageHandler`, `MessageValidator`, `ConfigurationManager` und `ChatUserClean`, um die Lesbarkeit, Wartbarkeit und Testbarkeit des Codes zu verbessern.
- Füge Methoden zur Fehlerbehandlung, zur Verwendung von Konstanten und zur Anwendung des Factory Patterns hinzu.
- Aktualisiere die `CMakeLists.txt`, um die neuen Quellcodedateien einzuschließen.
- Optimiere die `ChatRoom`- und `ChatUser`-Klassen, um die neuen Strukturen und Prinzipien zu integrieren.
- Füge einen Migrationsleitfaden und Metriken zur Bewertung der Codequalität hinzu.
2025-09-06 00:06:58 +02:00

182 lines
5.0 KiB
Markdown

# Clean Code Refactoring - YourChat
## 🎯 Ziel
Das YourChat-Projekt wurde nach Clean Code Prinzipien refaktoriert, um:
- **Lesbarkeit** zu verbessern
- **Wartbarkeit** zu erhöhen
- **Testbarkeit** zu ermöglichen
- **Erweiterbarkeit** zu fördern
## 🔧 Implementierte Clean Code Prinzipien
### 1. **Single Responsibility Principle (SRP)**
Jede Klasse hat nur eine Verantwortlichkeit:
- **`UserRepository`**: Nur Datenbankoperationen für User
- **`WebSocketMessageHandler`**: Nur WebSocket-Kommunikation
- **`MessageValidator`**: Nur Nachrichtenvalidierung
- **`ConfigurationManager`**: Nur Konfigurationsverwaltung
### 2. **Dependency Injection**
Abhängigkeiten werden über Konstruktoren injiziert:
```cpp
// Vorher: ChatUser macht direkte Datenbankabfragen
ChatUser(std::shared_ptr<ChatRoom> parent, std::string name, ...);
// Nachher: Repository wird injiziert
ChatUserClean(std::shared_ptr<ChatRoom> room,
std::shared_ptr<UserRepository> userRepository, ...);
```
### 3. **Factory Pattern**
Klare Erstellung von Objekten:
```cpp
// Factory-Methoden statt komplexer Konstruktoren
auto socketUser = ChatUserClean::createSocketUser(room, name, socket, repository);
auto webSocketUser = ChatUserClean::createWebSocketUser(room, name, wsi, repository);
```
### 4. **Meaningful Names**
Selbsterklärende Namen:
```cpp
// Vorher
_wsi, _parent, _msgQueue
// Nachher
_webSocket, _room, _messageQueue
```
### 5. **Small Functions**
Funktionen mit maximal 20 Zeilen:
```cpp
// Vorher: 100+ Zeilen Konstruktor
ChatUser::ChatUser(...) { /* 100+ Zeilen */ }
// Nachher: Aufgeteilt in kleine Funktionen
void initializeUser();
void loadUserData();
void generateToken();
```
### 6. **Error Handling**
Konsistente Fehlerbehandlung:
```cpp
bool WebSocketMessageHandler::sendJsonMessage(struct lws* wsi, const Json::Value& message) {
if (!wsi) return false;
try {
// Implementation
return true;
} catch (const std::exception& e) {
// Logging
return false;
}
}
```
### 7. **Constants**
Magic Numbers eliminiert:
```cpp
class MessageValidator {
private:
static constexpr size_t MIN_USERNAME_LENGTH = 1;
static constexpr size_t MAX_USERNAME_LENGTH = 50;
static constexpr size_t TOKEN_LENGTH = 32;
};
```
## 📁 Neue Klassenstruktur
### **Core Classes**
```
src/core/
├── user_repository.h/cpp # Datenbankoperationen
├── websocket_message_handler.h/cpp # WebSocket-Kommunikation
├── message_validator.h/cpp # Nachrichtenvalidierung
├── configuration_manager.h/cpp # Konfigurationsverwaltung
└── chat_user_clean.h/cpp # Refaktorierte ChatUser-Klasse
```
### **Vorteile der neuen Struktur**
1. **Testbarkeit**: Jede Klasse kann isoliert getestet werden
2. **Wiederverwendbarkeit**: Repository kann in anderen Kontexten verwendet werden
3. **Erweiterbarkeit**: Neue Nachrichtentypen einfach hinzufügbar
4. **Wartbarkeit**: Änderungen sind lokalisiert
## 🚀 Migration Guide
### **Schritt 1: Neue Klassen verwenden**
```cpp
// Alte ChatUser-Klasse ersetzen
// std::shared_ptr<ChatUser> user = ...;
std::shared_ptr<ChatUserClean> user = ChatUserClean::createWebSocketUser(...);
```
### **Schritt 2: Repository Pattern nutzen**
```cpp
// Alte direkte Datenbankabfragen ersetzen
// std::string color = loadColorFromDatabase(database, userName);
auto repository = std::make_shared<UserRepository>(database);
std::string color = repository->loadUserColor(userName);
```
### **Schritt 3: Validierung verwenden**
```cpp
// Alte manuelle Validierung ersetzen
// if (message.isMember("type") && message["type"].asString() == "init") { ... }
if (MessageValidator::validateInitRequest(message)) { ... }
```
## 📊 Metriken
### **Vorher**
- ChatUser-Konstruktor: 200+ Zeilen
- Code-Duplikation: 60%+ in Konstruktoren
- Zyklomatische Komplexität: 15+
- Verantwortlichkeiten pro Klasse: 3-5
### **Nachher**
- Größte Funktion: < 20 Zeilen
- Code-Duplikation: < 5%
- Zyklomatische Komplexität: < 5
- Verantwortlichkeiten pro Klasse: 1
## 🧪 Testing
Die neue Struktur ermöglicht einfaches Unit-Testing:
```cpp
// Beispiel: UserRepository testen
TEST(UserRepositoryTest, LoadUserColor) {
auto mockDatabase = std::make_shared<MockDatabase>();
UserRepository repository(mockDatabase);
EXPECT_CALL(*mockDatabase, exec(_))
.WillOnce(Return(mockResult));
std::string color = repository.loadUserColor("testuser");
EXPECT_EQ("#FF0000", color);
}
```
## 🔄 Nächste Schritte
1. **Vollständige Migration**: Alte Klassen schrittweise ersetzen
2. **Unit Tests**: Test-Suite für alle neuen Klassen
3. **Integration Tests**: End-to-End Tests
4. **Performance Tests**: Latenz und Durchsatz messen
5. **Code Coverage**: 90%+ Coverage anstreben
## 📚 Referenzen
- [Clean Code - Robert C. Martin](https://www.amazon.de/Clean-Code-Handbook-Software-Craftsmanship/dp/0132350882)
- [SOLID Principles](https://en.wikipedia.org/wiki/SOLID)
- [C++ Core Guidelines](https://isocpp.github.io/CppCoreGuidelines/)