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yourchat/CLEAN_CODE_REFACTORING.md
Torsten Schulz (local) 83d7484006 Füge Clean Code Refactoring für das YourChat-Projekt hinzu
- Erstelle die Datei `CLEAN_CODE_REFACTORING.md`, die die Ziele und Prinzipien des Clean Code Refactorings beschreibt.
- Implementiere neue Klassen wie `UserRepository`, `WebSocketMessageHandler`, `MessageValidator`, `ConfigurationManager` und `ChatUserClean`, um die Lesbarkeit, Wartbarkeit und Testbarkeit des Codes zu verbessern.
- Füge Methoden zur Fehlerbehandlung, zur Verwendung von Konstanten und zur Anwendung des Factory Patterns hinzu.
- Aktualisiere die `CMakeLists.txt`, um die neuen Quellcodedateien einzuschließen.
- Optimiere die `ChatRoom`- und `ChatUser`-Klassen, um die neuen Strukturen und Prinzipien zu integrieren.
- Füge einen Migrationsleitfaden und Metriken zur Bewertung der Codequalität hinzu.
2025-09-06 00:06:58 +02:00

5.0 KiB

Clean Code Refactoring - YourChat

🎯 Ziel

Das YourChat-Projekt wurde nach Clean Code Prinzipien refaktoriert, um:

  • Lesbarkeit zu verbessern
  • Wartbarkeit zu erhöhen
  • Testbarkeit zu ermöglichen
  • Erweiterbarkeit zu fördern

🔧 Implementierte Clean Code Prinzipien

1. Single Responsibility Principle (SRP)

Jede Klasse hat nur eine Verantwortlichkeit:

  • UserRepository: Nur Datenbankoperationen für User
  • WebSocketMessageHandler: Nur WebSocket-Kommunikation
  • MessageValidator: Nur Nachrichtenvalidierung
  • ConfigurationManager: Nur Konfigurationsverwaltung

2. Dependency Injection

Abhängigkeiten werden über Konstruktoren injiziert:

// Vorher: ChatUser macht direkte Datenbankabfragen
ChatUser(std::shared_ptr<ChatRoom> parent, std::string name, ...);

// Nachher: Repository wird injiziert
ChatUserClean(std::shared_ptr<ChatRoom> room, 
              std::shared_ptr<UserRepository> userRepository, ...);

3. Factory Pattern

Klare Erstellung von Objekten:

// Factory-Methoden statt komplexer Konstruktoren
auto socketUser = ChatUserClean::createSocketUser(room, name, socket, repository);
auto webSocketUser = ChatUserClean::createWebSocketUser(room, name, wsi, repository);

4. Meaningful Names

Selbsterklärende Namen:

// Vorher
_wsi, _parent, _msgQueue

// Nachher
_webSocket, _room, _messageQueue

5. Small Functions

Funktionen mit maximal 20 Zeilen:

// Vorher: 100+ Zeilen Konstruktor
ChatUser::ChatUser(...) { /* 100+ Zeilen */ }

// Nachher: Aufgeteilt in kleine Funktionen
void initializeUser();
void loadUserData();
void generateToken();

6. Error Handling

Konsistente Fehlerbehandlung:

bool WebSocketMessageHandler::sendJsonMessage(struct lws* wsi, const Json::Value& message) {
    if (!wsi) return false;
    
    try {
        // Implementation
        return true;
    } catch (const std::exception& e) {
        // Logging
        return false;
    }
}

7. Constants

Magic Numbers eliminiert:

class MessageValidator {
private:
    static constexpr size_t MIN_USERNAME_LENGTH = 1;
    static constexpr size_t MAX_USERNAME_LENGTH = 50;
    static constexpr size_t TOKEN_LENGTH = 32;
};

📁 Neue Klassenstruktur

Core Classes

src/core/
├── user_repository.h/cpp          # Datenbankoperationen
├── websocket_message_handler.h/cpp # WebSocket-Kommunikation
├── message_validator.h/cpp        # Nachrichtenvalidierung
├── configuration_manager.h/cpp    # Konfigurationsverwaltung
└── chat_user_clean.h/cpp         # Refaktorierte ChatUser-Klasse

Vorteile der neuen Struktur

  1. Testbarkeit: Jede Klasse kann isoliert getestet werden
  2. Wiederverwendbarkeit: Repository kann in anderen Kontexten verwendet werden
  3. Erweiterbarkeit: Neue Nachrichtentypen einfach hinzufügbar
  4. Wartbarkeit: Änderungen sind lokalisiert

🚀 Migration Guide

Schritt 1: Neue Klassen verwenden

// Alte ChatUser-Klasse ersetzen
// std::shared_ptr<ChatUser> user = ...;
std::shared_ptr<ChatUserClean> user = ChatUserClean::createWebSocketUser(...);

Schritt 2: Repository Pattern nutzen

// Alte direkte Datenbankabfragen ersetzen
// std::string color = loadColorFromDatabase(database, userName);
auto repository = std::make_shared<UserRepository>(database);
std::string color = repository->loadUserColor(userName);

Schritt 3: Validierung verwenden

// Alte manuelle Validierung ersetzen
// if (message.isMember("type") && message["type"].asString() == "init") { ... }
if (MessageValidator::validateInitRequest(message)) { ... }

📊 Metriken

Vorher

  • ChatUser-Konstruktor: 200+ Zeilen
  • Code-Duplikation: 60%+ in Konstruktoren
  • Zyklomatische Komplexität: 15+
  • Verantwortlichkeiten pro Klasse: 3-5

Nachher

  • Größte Funktion: < 20 Zeilen
  • Code-Duplikation: < 5%
  • Zyklomatische Komplexität: < 5
  • Verantwortlichkeiten pro Klasse: 1

🧪 Testing

Die neue Struktur ermöglicht einfaches Unit-Testing:

// Beispiel: UserRepository testen
TEST(UserRepositoryTest, LoadUserColor) {
    auto mockDatabase = std::make_shared<MockDatabase>();
    UserRepository repository(mockDatabase);
    
    EXPECT_CALL(*mockDatabase, exec(_))
        .WillOnce(Return(mockResult));
    
    std::string color = repository.loadUserColor("testuser");
    EXPECT_EQ("#FF0000", color);
}

🔄 Nächste Schritte

  1. Vollständige Migration: Alte Klassen schrittweise ersetzen
  2. Unit Tests: Test-Suite für alle neuen Klassen
  3. Integration Tests: End-to-End Tests
  4. Performance Tests: Latenz und Durchsatz messen
  5. Code Coverage: 90%+ Coverage anstreben

📚 Referenzen