Füge Unterstützung für WebSocket-Nutzer in ChatUser und ChatRoom hinzu
- Implementiere einen neuen Konstruktor in der Klasse `ChatUser`, der einen WebSocket-Pointer akzeptiert, um die Benutzerkommunikation über WebSockets zu ermöglichen. - Aktualisiere die Methode `addUser` in `ChatRoom`, um den neuen Konstruktor zu verwenden und sicherzustellen, dass Benutzer korrekt hinzugefügt werden. - Ergänze die Logik in der `send`-Methode von `ChatUser`, um Nachrichten über WebSockets zu senden, wenn ein gültiger WebSocket-Pointer vorhanden ist. - Füge Debug-Ausgaben hinzu, um den Ablauf beim Hinzufügen von Benutzern und beim Senden von Nachrichten über WebSockets zu protokollieren.
This commit is contained in:
@@ -175,6 +175,74 @@ namespace Yc
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
|
||||
bool ChatRoom::addUser(std::string _userName, std::string color, std::string _password, void* wsi)
|
||||
{
|
||||
if (_password != "" && _password == _password && std::find(std::begin(_allowedUsers), std::end(_allowedUsers), _userName) == std::end(_allowedUsers))
|
||||
{
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
std::shared_ptr<ChatUser> newUser;
|
||||
if (_database) {
|
||||
// Verwende den neuen WebSocket-Konstruktor
|
||||
newUser = std::make_shared<ChatUser>(shared_from_this(), _userName, color, wsi, _database);
|
||||
} else {
|
||||
// Fallback: WebSocket ohne Datenbank nicht unterstützt
|
||||
return false;
|
||||
}
|
||||
_users.push_back(newUser);
|
||||
|
||||
// Sende zuerst alle wichtigen Nachrichten, bevor der checkerTask Thread startet
|
||||
#ifdef YC_DEBUG
|
||||
std::cout << "[Debug] addUser(WebSocket): Starting message sequence for user: " << newUser->name() << std::endl;
|
||||
#endif
|
||||
|
||||
if (_parent) {
|
||||
Json::Value roomList = _parent->jsonRoomList();
|
||||
#ifdef YC_DEBUG
|
||||
std::cout << "[Debug] addUser(WebSocket): Sending roomList to user: " << newUser->name() << std::endl;
|
||||
#endif
|
||||
newUser->sendMsg(ChatUser::roomList, roomList, "", "");
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Kurze Pause, damit der WebSocket-Handshake vollständig abgeschlossen ist
|
||||
#ifdef YC_DEBUG
|
||||
std::cout << "[Debug] addUser(WebSocket): Waiting 100ms for WebSocket handshake..." << std::endl;
|
||||
#endif
|
||||
std::this_thread::sleep_for(std::chrono::milliseconds(100));
|
||||
|
||||
// Sende aktuelle Userliste an den neuen User
|
||||
Json::Value currentUserList = userList();
|
||||
#ifdef YC_DEBUG
|
||||
std::cout << "[Debug] addUser(WebSocket): Sending userListe to user: " << newUser->name() << std::endl;
|
||||
#endif
|
||||
newUser->sendMsg(ChatUser::userListe, currentUserList, "", "");
|
||||
|
||||
// Sende aktualisierte Userliste an alle anderen User im Raum
|
||||
for (auto &existingUser : _users) {
|
||||
if (existingUser != newUser) {
|
||||
#ifdef YC_DEBUG
|
||||
std::cout << "[Debug] addUser(WebSocket): Sending userListe to existing user: " << existingUser->name() << std::endl;
|
||||
#endif
|
||||
existingUser->sendMsg(ChatUser::userListe, currentUserList, "", "");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Broadcast an andere Nutzer: Benutzer X hat den Chat betreten (mit Farbinfo)
|
||||
#ifdef YC_DEBUG
|
||||
std::cout << "[Debug] addUser(WebSocket): Sending 'user_entered_chat' message for user: " << newUser->name() << std::endl;
|
||||
#endif
|
||||
addMessage(ChatUser::system, "user_entered_chat", newUser->name(), newUser->color());
|
||||
|
||||
// Starte den checkerTask Thread erst nach dem Senden aller wichtigen Nachrichten
|
||||
#ifdef YC_DEBUG
|
||||
std::cout << "[Debug] addUser(WebSocket): Starting checkerTask thread for user: " << newUser->name() << std::endl;
|
||||
#endif
|
||||
newUser->start();
|
||||
|
||||
_initRound();
|
||||
return true;
|
||||
}
|
||||
|
||||
bool ChatRoom::addUser(std::shared_ptr<ChatUser> user, std::string password)
|
||||
{
|
||||
if (password == _password)
|
||||
|
||||
Reference in New Issue
Block a user