Verbessere Benutzerkommunikation im ChatRoom durch optimierte Nachrichtenreihenfolge

- Füge Debug-Ausgaben hinzu, um den Ablauf beim Hinzufügen neuer Benutzer zu protokollieren.
- Sende wichtige Nachrichten (Raum- und Benutzerlisten) an den neuen Benutzer, bevor der checkerTask-Thread gestartet wird, um sicherzustellen, dass alle relevanten Informationen rechtzeitig bereitgestellt werden.
- Implementiere eine kurze Verzögerung, um den Abschluss des WebSocket-Handshakes zu gewährleisten, bevor Nachrichten gesendet werden.
This commit is contained in:
Torsten Schulz (local)
2025-09-05 11:10:03 +02:00
parent 9e5d53c188
commit 8e6640a937
2 changed files with 46 additions and 3 deletions

View File

@@ -252,9 +252,20 @@ namespace Yc
void ChatUser::checkerTask()
{
try {
#ifdef YC_DEBUG
std::cout << "[Debug] checkerTask started for user: " << _name << " (socket: " << _socket << ")" << std::endl;
#endif
// Warte kurz, damit der WebSocket-Handshake vollständig abgeschlossen ist
#ifdef YC_DEBUG
std::cout << "[Debug] checkerTask: Waiting 500ms for WebSocket handshake..." << std::endl;
#endif
std::this_thread::sleep_for(std::chrono::milliseconds(500));
#ifdef YC_DEBUG
std::cout << "[Debug] checkerTask: Starting heartbeat monitoring for user: " << _name << std::endl;
#endif
// Heartbeat-Intervall: Alle 10 Sekunden Verbindung prüfen
const int HEARTBEAT_INTERVAL = 2;
int heartbeatCounter = 0;
@@ -358,11 +369,15 @@ namespace Yc
// Prüfe ob Socket noch gültig ist
if (_socket < 0 || _stop) {
#ifdef YC_DEBUG
std::cout << "[Debug] Skipping send - socket invalid or user stopped" << std::endl;
std::cout << "[Debug] Skipping send - socket invalid (" << _socket << ") or user stopped (" << _stop << ") for user: " << _name << std::endl;
#endif
return;
}
#ifdef YC_DEBUG
std::cout << "[Debug] Sending message to user: " << _name << " (socket: " << _socket << ")" << std::endl;
#endif
// Entferne ggf. Token-Felder aus JSON-Strings und sende über Socket/WebSocket
Base::sanitizeTokensInString(out);
Base::send(_socket, out);
@@ -372,11 +387,15 @@ namespace Yc
// Prüfe ob Socket noch gültig ist
if (_socket < 0 || _stop) {
#ifdef YC_DEBUG
std::cout << "[Debug] Skipping send - socket invalid or user stopped" << std::endl;
std::cout << "[Debug] Skipping send - socket invalid (" << _socket << ") or user stopped (" << _stop << ") for user: " << _name << std::endl;
#endif
return;
}
#ifdef YC_DEBUG
std::cout << "[Debug] Sending JSON message to user: " << _name << " (socket: " << _socket << ")" << std::endl;
#endif
// Entferne rekursiv alle Token-Felder und sende über Socket/WebSocket
Base::sanitizeTokens(out);
Base::send(_socket, out);