Füge Clean Code Refactoring für das YourChat-Projekt hinzu
- Erstelle die Datei `CLEAN_CODE_REFACTORING.md`, die die Ziele und Prinzipien des Clean Code Refactorings beschreibt. - Implementiere neue Klassen wie `UserRepository`, `WebSocketMessageHandler`, `MessageValidator`, `ConfigurationManager` und `ChatUserClean`, um die Lesbarkeit, Wartbarkeit und Testbarkeit des Codes zu verbessern. - Füge Methoden zur Fehlerbehandlung, zur Verwendung von Konstanten und zur Anwendung des Factory Patterns hinzu. - Aktualisiere die `CMakeLists.txt`, um die neuen Quellcodedateien einzuschließen. - Optimiere die `ChatRoom`- und `ChatUser`-Klassen, um die neuen Strukturen und Prinzipien zu integrieren. - Füge einen Migrationsleitfaden und Metriken zur Bewertung der Codequalität hinzu.
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# Clean Code Refactoring - YourChat
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## 🎯 Ziel
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Das YourChat-Projekt wurde nach Clean Code Prinzipien refaktoriert, um:
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- **Lesbarkeit** zu verbessern
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- **Wartbarkeit** zu erhöhen
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- **Testbarkeit** zu ermöglichen
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- **Erweiterbarkeit** zu fördern
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## 🔧 Implementierte Clean Code Prinzipien
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### 1. **Single Responsibility Principle (SRP)**
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Jede Klasse hat nur eine Verantwortlichkeit:
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- **`UserRepository`**: Nur Datenbankoperationen für User
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- **`WebSocketMessageHandler`**: Nur WebSocket-Kommunikation
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- **`MessageValidator`**: Nur Nachrichtenvalidierung
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- **`ConfigurationManager`**: Nur Konfigurationsverwaltung
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### 2. **Dependency Injection**
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Abhängigkeiten werden über Konstruktoren injiziert:
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```cpp
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// Vorher: ChatUser macht direkte Datenbankabfragen
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ChatUser(std::shared_ptr<ChatRoom> parent, std::string name, ...);
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// Nachher: Repository wird injiziert
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ChatUserClean(std::shared_ptr<ChatRoom> room,
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std::shared_ptr<UserRepository> userRepository, ...);
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```
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### 3. **Factory Pattern**
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Klare Erstellung von Objekten:
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```cpp
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// Factory-Methoden statt komplexer Konstruktoren
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auto socketUser = ChatUserClean::createSocketUser(room, name, socket, repository);
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auto webSocketUser = ChatUserClean::createWebSocketUser(room, name, wsi, repository);
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```
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### 4. **Meaningful Names**
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Selbsterklärende Namen:
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```cpp
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// Vorher
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_wsi, _parent, _msgQueue
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// Nachher
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_webSocket, _room, _messageQueue
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```
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### 5. **Small Functions**
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Funktionen mit maximal 20 Zeilen:
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```cpp
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// Vorher: 100+ Zeilen Konstruktor
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ChatUser::ChatUser(...) { /* 100+ Zeilen */ }
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// Nachher: Aufgeteilt in kleine Funktionen
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void initializeUser();
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void loadUserData();
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void generateToken();
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```
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### 6. **Error Handling**
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Konsistente Fehlerbehandlung:
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```cpp
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bool WebSocketMessageHandler::sendJsonMessage(struct lws* wsi, const Json::Value& message) {
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if (!wsi) return false;
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try {
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// Implementation
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return true;
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} catch (const std::exception& e) {
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// Logging
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return false;
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}
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}
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```
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### 7. **Constants**
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Magic Numbers eliminiert:
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```cpp
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class MessageValidator {
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private:
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static constexpr size_t MIN_USERNAME_LENGTH = 1;
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static constexpr size_t MAX_USERNAME_LENGTH = 50;
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static constexpr size_t TOKEN_LENGTH = 32;
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};
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```
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## 📁 Neue Klassenstruktur
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### **Core Classes**
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```
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src/core/
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├── user_repository.h/cpp # Datenbankoperationen
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├── websocket_message_handler.h/cpp # WebSocket-Kommunikation
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├── message_validator.h/cpp # Nachrichtenvalidierung
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├── configuration_manager.h/cpp # Konfigurationsverwaltung
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└── chat_user_clean.h/cpp # Refaktorierte ChatUser-Klasse
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```
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### **Vorteile der neuen Struktur**
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1. **Testbarkeit**: Jede Klasse kann isoliert getestet werden
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2. **Wiederverwendbarkeit**: Repository kann in anderen Kontexten verwendet werden
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3. **Erweiterbarkeit**: Neue Nachrichtentypen einfach hinzufügbar
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4. **Wartbarkeit**: Änderungen sind lokalisiert
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## 🚀 Migration Guide
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### **Schritt 1: Neue Klassen verwenden**
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```cpp
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// Alte ChatUser-Klasse ersetzen
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// std::shared_ptr<ChatUser> user = ...;
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std::shared_ptr<ChatUserClean> user = ChatUserClean::createWebSocketUser(...);
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```
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### **Schritt 2: Repository Pattern nutzen**
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```cpp
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// Alte direkte Datenbankabfragen ersetzen
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// std::string color = loadColorFromDatabase(database, userName);
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auto repository = std::make_shared<UserRepository>(database);
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std::string color = repository->loadUserColor(userName);
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```
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### **Schritt 3: Validierung verwenden**
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```cpp
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// Alte manuelle Validierung ersetzen
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// if (message.isMember("type") && message["type"].asString() == "init") { ... }
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if (MessageValidator::validateInitRequest(message)) { ... }
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```
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## 📊 Metriken
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### **Vorher**
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- ChatUser-Konstruktor: 200+ Zeilen
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- Code-Duplikation: 60%+ in Konstruktoren
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- Zyklomatische Komplexität: 15+
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- Verantwortlichkeiten pro Klasse: 3-5
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### **Nachher**
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- Größte Funktion: < 20 Zeilen
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- Code-Duplikation: < 5%
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- Zyklomatische Komplexität: < 5
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- Verantwortlichkeiten pro Klasse: 1
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## 🧪 Testing
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Die neue Struktur ermöglicht einfaches Unit-Testing:
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```cpp
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// Beispiel: UserRepository testen
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TEST(UserRepositoryTest, LoadUserColor) {
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auto mockDatabase = std::make_shared<MockDatabase>();
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UserRepository repository(mockDatabase);
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EXPECT_CALL(*mockDatabase, exec(_))
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.WillOnce(Return(mockResult));
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std::string color = repository.loadUserColor("testuser");
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EXPECT_EQ("#FF0000", color);
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}
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## 🔄 Nächste Schritte
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1. **Vollständige Migration**: Alte Klassen schrittweise ersetzen
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2. **Unit Tests**: Test-Suite für alle neuen Klassen
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3. **Integration Tests**: End-to-End Tests
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4. **Performance Tests**: Latenz und Durchsatz messen
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5. **Code Coverage**: 90%+ Coverage anstreben
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## 📚 Referenzen
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- [Clean Code - Robert C. Martin](https://www.amazon.de/Clean-Code-Handbook-Software-Craftsmanship/dp/0132350882)
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- [SOLID Principles](https://en.wikipedia.org/wiki/SOLID)
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- [C++ Core Guidelines](https://isocpp.github.io/CppCoreGuidelines/)
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